• Der 125 Kongress der Feuerwehren

  • Der neue Serie LUMAPHORE® XL

  • Lichtanlagen K65 und K45

  • Unfallrettungsdienst

  • LUMAPHORE® LED 400XL FÜR NOTDIENSTE

  • Straßenfertiger

  • der Erhaltung von Schienenwegen

  • Beleuchtung der Umgebung mit LUMAPHORE® LED 1000XL

electric lighting concept

SEINE BELEUCHTUNG WÄHLEN

Entdecken Sie die gesamte Produktreihe von ELC. Unsere Kunden sagen uns oft, sie haben ihre Bedürfnisse an die bestehenden Produkte anpassen müssen. Wir entwickeln für Sie Produkte, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zögern Sie nicht, um eine Vorführung unseres Materials zu bitten

PRODUKTE

Hier finden Sie die großen Produktfamilien, die von ELC angeboten werden: Lumaphore® LED, Lumaphore® HI, Lumaphore® CFL, Montagestangen, Zubehör, autonome Led-Projektoren und Energielösungen

INNOVATIONEN

Aus der Beobachtung geborene Innovation, keine Kopie”. Dieses Zitat von Daniel Rosselat bringt die kreative Kraft hinter jeder Innovation zum Ausdruck. Diese Entwicklung muss auch auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt sein, um angenommen zu werden. ELC stellt in dieser Rubrik die neuesten Entwicklungen, das neue Material, das Zubehör vor...

DER LUMAPHORE®

Es gab Beleuchtungsmasten mit ihren enormen Stromaggregaten und ihren Halogenprojektoren. Dann kamen aufblasbare Materialien aus Stoff wie Beleuchtungsballons. Im Jahr 2007 trat dann der Lumaphore® in Erscheinung. Jean-Noël GEORGE, der viele Beleuchtungsballons verkaufte, hatte sich in den Kopf gesetzt, "DAS" Beleuchtungsmaterial zu erstellen, das alle Qualitäten der Mobilität, Robustheit, geringen Energieverbrauchs, einfachen Anwendung und Windbeständigkeit vereinte. Da er viel mit der Feuerwehr, der Sicherheit und dem Baugewerbe zusammenarbeitete, musste das Material folgenden Anforderungen gerecht werden:

  • Leistungsstark und mobil
  • IP65 /IK10
  • Sofortstart und -neustart. Heiß handhabbar
  • Windbeständig
  • Mehrlichtquellen zur "Gewährleistung" der Beleuchtung des Einsatzbereichs
  • Robust, um der Handhabung durch die Teams in Notfällen und in schwieriger Umgebung zu widerstehen
  • Wirtschaftlich: wenig oder keine Wartung, preiswerte Ersatzteile
  • Ökologisch: dank geringeren Verbrauchs und hochwertiger Bauteile.

Nach zahlreichen Tests, Berechnungen und Prototypen war der LUMAPHORE® geboren.

Hohe Ergiebigkeit

Die LUMAPHORE®-Produktreihe ermöglicht es, Bereiche von 400 m² bis 6000 m² effektiv zu beleuchten. Dank der Qualität der verwendeten LEDs und der Entwicklungen an unseren AC-Direktmodulen (ohne Treiber) haben unsere LUMAPHORE® eines der besten Verhältnisse Lichtleistung/Leistungsaufnahme (Lumen pro Watt).

Die Produktreihe LUMAPHORE® ist handlich, einfach aufzustellen und schnell einsatzbereit. Genau so schnell und einfach wird sie wieder entfernt. Man muss nicht warten, bis das System abkühlt, weder für Handhabung noch Verstauung.

Die Produktreihe LUMAPHORE® kann über Stromnetz, Akku, Umrichter oder Aggregat verwendet werden.

Bewährt unter schwierigsten Bedingungen

Das Material von ELC wird in Notfällen und in schwierigen Umgebungen verwendet. Die Qualität der verwendeten Materialien, ihre Verarbeitung und ihre "Verpackung" dürfen keinerlei Schwachstellen aufweisen ( IK10). Die Lumaphore® werden in unseren Werkstätten im Norden Frankreichs hergestellt und vor dem Versand eingeschaltet.

Der LUMAPHORE® wurde im ONERA-Forschungszentrum in einem Windkanal getestet, sie kann Windgeschwindigkeiten von 162 km/h standhalten.

Geringer Energiebedarf

Der LUMAPHORE® der LED-Serie ist noch energiesparender. Das Modell 400XL verbraucht für über 48.000 Lumen nur 385 Watt. Beim Einschalten gibt es keinen Spitzenverbrauch und ein 1.000-Watt-Generator vom Typ HONDA EU10i kann problemlos für die Versorgung von zwei Einheiten verwendet werden.

Die Wartung ist minimal. Es müssen nur die Filter entsprechend den Bedingungen an Ihren verschiedenen Standorten zu gereinigt werden.

Recycling

Umweltschutz ist auch für unser Unternehmen ein starkes Engagement. Ein ökologisch verantwortungsbewusster Ansatz darf kein leeres Wort sein, wenn wir unseren Kindern das Land als Erbe hinterlassen wollen. Ein Hersteller von Beleuchtungsmaterial, der "professionelle Elektro- und Elektronikausrüstung" im Sinne von Artikel R.543-174 des Umweltgesetzbuches herstellt, muss seinen Verpflichtungen zur Organisation und Finanzierung der Entsorgung und Behandlung von professionellen Elektro- und Elektronikgeräten (WEEE Pro), die er in Verkehr bringt, nachkommen.
Daher wurde ELC Mitglied von ESR (ehemals Recylum). Das Recycling von Elektrogeräten trägt dazu bei, natürliche Ressourcen zu schonen und das Risiko von Verschmutzungen zu vermeiden. ELC finanziert den ESR-Recycling-Sektor für WEEE Pro, der elektrisches Beleuchtungsmaterial kostenlos zurücknimmt, d. h. die LUMAPHORE®-Serie sowie unsere LED-Projektoren. Für die Akkus, die in unseren Projektoren verwendet werden, sind wir auch Mitglied von SCRELEC.

Beleuchtungslösungen

ELC, Entwickler des Lumaphore®, ist ein international bekannter Hersteller von innovativen Beleuchtungslösungen.

Aktuelle

  • ELC im Rampenlicht!

    ELC nimmt 2015 an verschiedenen Messen teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch: INTERMAT         ...

OBEN

Kontaktieren Sie uns unter : +33 (0)3 20 34 56 11 oder hinterlassen Sie eine Nachricht.

• 125 th Fire-fighters congress

  • LUMAPHORE® XL new range

  • New Mobiles Lighting towers K65 et K45

  • Emergency road service

  • FIREBRIGADES USING LUMAPHORE® LED 400XL

  • Equipping paving machine

  • Railway Maintenance

  • Pathway lighting with a LUMAPHORE® LED 1000XL

electric lighting concept

LIGHTING FOR ALL SITUATIONS

View the comprehensive range of ELC lighting solutions. Our clients often comment that they have to adapt how they work to fit the products available. Our lighting range gives you products that are adapted to meet your needs. Don’t hesitate to ask us for a demonstration of any of our equipment.

PRODUCTS

The main product ranges from ELC are illustrated here: Lumaphore® LED with the new XL range, HI, Lumaphore® CFL, masts, accessories, stand-alone LED lamps and low energy options

INNOVATIONS

“Innovation arises from observation, not imitation”. This quotation from Daniel Rosselat defines the creative force behind any innovation. Creativity must meet the needs of the user in order to be recognised. ELC are pleased to show you our latest innovations, new equipment and accessories…

THE LUMAPHORE®

First there were lighting masts with their large structures and halogen bulbs. Then came inflatable equipment in the form of lighting balloons. The Lumaphore arrived on the market in 2007. Jean-Noël GEORGE had sold many lighting balloons and decided to design the ultimate lighting product, incorporating the qualities of mobility, robustness, low-energy, ease of assembly and resistance to high winds.
He worked with fire crews, the emergency services, the construction industry, among others, to devise a product that could offer the following :

  • Powerful and portable
  • IP65 / IK10
  • Immediate lighting and re-lighting, Handling when hot
  • Wind resistant
  • Multi-light sources to “guarantee” the illumination of the zone of operations
  • Robust to withstand the demands of the emergency services and difficult environments
  • Economic: little or no maintenance, with affordable spare parts
  • Ecological: low-energy and high quality products

After many tests, calculations and prototypes, the LUMAPHORE was created.

HIGH PERFORMANCE

The LUMAPHORE® range provides effective illumination for areas from 400m2 to 6000m2. Thanks to the quality of the LED’s we use and to developments in our direct (driverless) AC modules, our LUMAPHORE ® boast one of the best ratios of Light Output to Power Consumption ratios (Lumens per watt).

Light-weight and space saving, the LUMAPHORE® range is easy and quick to set up. It is just as simple and quick to dismantle. There is no waiting to cool down before handling or storing.

The LUMAPHORE® can be used with power sources such as battery, convertor or generator.

Used in the most testing of environments

ELC lighting equipment is used in emergency situations and in difficult environments.
The quality of our materials and components and product finish create a total “package” with superior strength (IK10). LUMAPHORE® products are manufactured in our factory in Northern France and each one is tested before being dispatched to our customers.

The LUMAPHORE® has been tested in the wind tunnel at ONERA (French Aerospace lab) and can withstand winds of up to 162km/h.

Low energy products

With the LED range, the LUMAPHORE ® is even less power-intensive. The 400XL model uses only 385 watts for over 48,000 lumens. There is no start-up power peak, and it is easy to use a HONDA EU10i-type 1,000-watt generator to power two units.

Maintenance is minimal: you need only clean the filters in accordance with the conditions found at your various locations.

Protecting the environment is another strong commitment of ours. “Eco-responsible policies” cannot be empty word if we wish our children to inherit the Earth. A manufacturer of lighting equipment, which therefore produces "professional electrical and electronic equipment" as understood by Article R. 543-174 of the French Environmental Code, must fulfil its obligations to organize and finance the removal and processing of the professional Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE Pro) it markets.

As such, ELC has joined ESR (formerly Recylum). The recycling of electrical equipment makes it possible to preserve natural resources and avoid any risk of pollution. ELC finances ESR’s WEEE Pro recycling structure, which collects electrical lighting equipment – i.e. the LUMAPHORE ® range, as well as our LED spotlights – at no cost to consumers. We also work with SCRELEC for the batteries used in our spotlights.

Lighting solutions

ELC designs the Lumaphore® ranges and is an international manufacturer offering specialist and innovative lighting solutions.

NEWS

TOP

Contact us : +33 (0)3 20 34 56 11 or leave us a message.